Tanzen als Körpersprache

Maria Wünschel tanzt seit 20 Jahren in den verschiedenen Gruppierungen des TSC und ist seit einigen Jahren auch als Kinderwartin und Trainerin der Princessgarde aktiv. Die studierte Sozialpädagogin sieht im Tanzen nicht nur die sportliche Aktion, sondern auch die geistige Komponente, den eigenen Körper über die Bewegung wahrzunehmen.

Daher klang für sie ein Fortbildungsangebot zur Tanz- und Bewegungspädagogin sehr interessant. Dieses Angebot nahm sie in einer Intensivausbildung im Mai wahr und der TSC förderte diese Zusatzqualifikation sehr gerne. In einem sechstägigen Programm absolvierte Maria ein breit gefächertes Lernangebot von Elementen der Tanzpädagogik und Tanztherapie und erhielt eine Einführung in die Anatomie und Physiologie. Das körperliche und psychische Wohlbefinden ist eng miteinander verknüpft. Wie in allen Bereichen der Körperarbeit ist es wichtig, die Bewegungsabläufe nach physiologischen Gesichtspunkten zu gestalten. Mit gezielten Übungen wird so zum Beispiel die Muskulatur gekräftigt und stabilisiert und gleichzeitig wird dadurch das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.

Weitere Inhalte waren unter anderem eine Haltungs- und Bewegungsschule, die Koordination von einzelnen Körperabschnitten, verschiedene Tanzelemente, Entwicklung von eigenen Tanzchoreografien, Durchführung von Tanz- und Bewegungsangeboten, die Stärkung der eigenen Achtsamkeit, Wahrnehmung der Atmung verbunden mit Yogaelementen. Besonders beeindruckt hat Maria der Freie Tanz und die individuelle Ausdrucksmöglichkeit, die sich daraus ergibt. Denn Tanzen ist die unbewusste Sprache des Körpers. Vielen Individuen tut es einfach gut sich zu bewegen. Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung erfolgte durch ein Zertifikat zur Tanz- und Bewegungspädagogin, für das Maria eine praktische Lehrprobe ablegen und ein Tanz- und Bewegungsangebot selbstständig durchführen musste.

Maria freut sich darauf, ihre neuen Kenntnisse und Fähigkeiten in die eigene Trainingsarbeit zu integrieren und an die TrainerInnen des Kinder- und Jugendbereichs weiterzugeben. Hier hat sie im Fokus, Tanzspiele zur Verbesserung der körperlichen Koordination und gleichzeitig zur Steigerung der Motivation konzeptionell anzubieten. Maria, wir sind stolz auf dich und deine tolle Qualifikation.