Süddeutsche Würzburg

Mit viel Euphorie starteten die Krönchen- und Princessgarde mit ihren Trainerinnen, Betreuerinnen und Fans am vergangenen Freitagnachmittag ihre Anreise nach Würzburg, um am Samstag, dem 11. März bei den Süddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz anzutreten.

Mit fröhlicher Stimmung und voller Spannung verbrachten alle einen tollen Abend im Hotel mit Abendessen, Spielen und Gemeinschaft, um entspannt am kommenden Tag in die Vorbereitungen für den großen Auftritt zu gehen. Die Krönchen hatten in der Garde den 7. und im Schautanz den 1. Startplatz. Stolz marschierten die Tänzerinnen auf die Bühne und lieferten in beiden Disziplinen eine gute Leistung ab, die insgesamt ihrer Saisonleistung entsprach.

Die Disziplin für unsere Junioren begann erst am späten Nachmittag, und die Anspannung war groß, als die Garde mit Startnummer 7 und die Schautänzer mit Startnummer 9 die Turnierbühne betraten. Die Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren war greifbar und die Enttäuschung riesig, als unsere Mädels die jeweiligen Ergebnisse verinnerlicht hatten. In der Garde fehlte ihnen ein Punkt zum begehrten 7. Platz, und im Schautanz entschied die Streichwertung zugunsten des konkurrierenden Vereins über die Teilnahme an den Deutschen. Diese Ergebnisse spiegelten den Saisonverlauf nicht so wider, wie es unsere Tänzer erhofft hatten. Sie mussten akzeptieren, dass den Juroren ihre Tänze gerade bei den Süddeutschen nicht so gut gefielen, dass es für die Deutschen Meisterschaften reichte.

Unsere Royalgarde, die Trainer, Betreuer und die Fangemeinde hatten sich am Samstag ebenso auf den Weg nach Würzburg gemacht und gut auf ihre Auftritte am Sonntag eingestellt. Mit Startnummer 13 von 15 Garden mussten sie nicht lange auf ihr Endergebnis warten. Auch sie verpassten die Qualifikation um einen Platz und wurden 9. Mit dem Schautanz „Alles was zählt“ beendeten unsere Aktiven das Saisonfinale in Würzburg. Für uns als TSC zählt vor allem, dass unsere TänzerInnen mit ihren Trainer- und Betreuerteams alles gegeben haben, um so gut wie möglich abzuschneiden. Wir sind sehr stolz auf euch, ihr habt euer Können unter Beweis gestellt und euch mit den besten Garde- und Schautänzern von Süddeutschland gemessen. Um ganz vorne mit dabei zu sein, gehört auch etwas Glück dazu. Nach einer kurzen Trainingspause und dem Jahrgangswechsel werden unsere Garden die Vorbereitungen für die Saison 2023/24 nach den Osterferien beginnen und wieder mit viel Zuversicht und Elan in die neue Saison starten.