Mitgliederversammlung

Am 13. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung des TSC mit Neuwahlen statt. Manuela Wünschel begrüßte als 1. Vorsitzende die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder.

In anschaulichen Berichten ließen die jeweiligen Amtsinhaber das vergangene Sport- und Veranstaltungsjahr Revue passieren. Manuela konnte zum Schluss festhalten, dass 2022 ein sehr aktives Jahr für den TSC war. Es wurde nicht nur der 30. Geburtstag des Vereins auf breiter Ebene mit vielen Veranstaltungen gefeiert, sondern ebenso fand eine sportliche Entwicklung im Turnierbereich, in den Kinder- und Jugendgruppen und im Kursangebot statt. Neue Gruppierungen wurden gegründet, Kooperationen im Bereich Yoga, Ballett, Gesundheitssport und klassischem Tanz angeboten und weitergeführt.

Auch in der Vereinsentwicklung sollte sich etwas tun. Da der Verein stetig gewachsen war und mit 944 Mitgliedern im Dezember 2022 einen bisherigen Höchststand erreicht hatte, sollte die Organisation auf breitere Füße gestellt werden. Es entstand das Projekt „#ZoV 23“, das sich mit einer zukunftsorientierten Vereinsentwicklung beschäftigt. 30 Jahre vertraute der TSC auf dieselbe Organisationsstruktur mit einer/einem 1. Vorsitzenden, in den letzten 10 Jahren wahrgenommen durch Manuela. Die Vorstandschaft beschloss Ende 2022 gemeinsam mit dem Ausschuss, für die Zukunft neue Wege zu gehen und die Organisation des Vereins weiterzuentwickeln.  In der Jahreshauptversammlung wurde daher eine Satzungsänderung beschlossen. Im Anschluss wurden die Neuwahlen vollzogen. Geführt wird der TSC von 2 gleichberechtigten geschäftsführenden Vorständen: Christoph Wünschel und Nicole Kupper. Diese agieren gemeinsam mit den Bereichsvorständen Sport/ Ina Weckbart-Dudenhöffer, Wirtschaft/ Vanessa Kleibrink, Finanzen/ Wolfgang Reibold und Kommunikation/ Nicole Kupper in Personalunion. Ergänzt wird die neue Vereinsführung mit Teamsprechern und Assistenten im Ausschuss. Darüber hinaus verstärkt ein breites Team ohne Ausschussmandat die Teamsprecher.

Manuela übergab „ihren TSC“ in dieser Struktur mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie freut sich sehr, dass Nicole und Christoph ihre Aufgaben übernehmen und weiterführen. Gleichzeitig fiel es ihr aber sichtlich schwer loszulassen. Sie nimmt als 1. Vorsitzende des TSC Fördervereins einen neuen Aufgabenbereich an. Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden: Jessica Kirchhoff, Bettina Lattmann, Silvia Liebel, Leah Reibold, Marco Schneider und Markus Wagner. In den Ausschuss gewählt sind: Tina Groß, Silke Dränkow, Sandra Völkel, Beate Lehr, Bernd Lehr, Felicitas Kern, Leonie Duttenhöffer, Bianca Lerch, Andreas Spuhler, Horst Volandt, Tristan Weinhardt, Caroline Fosselmann-Wolff, Maria Wünschel, Christine Spaniol und Manuela Wünschel.

Nicole und Christoph freuen sich auf die Kooperation mit den gewählten Amtsinhabern und sind motiviert für die neue Herausforderung.