TanzFerienCamp

Feriencamps des TSC für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Ferien am Ort“ finden seit vielen Jahren statt. Dieses Jahr gab es ein TanzFerienCamp vom 14. bis 18. August und bot Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren 5 Tage lang ein buntes Programm.

Die Trainer und Betreuer Mara, Merle, Marlene, Gaby, Steffi, Bettina, Leon, Jakob, Rosa, Andreas, Lisa, Elena, Emma und Lea hatten viele Ideen, um die Kids mitzureißen und zu begeistern. Morgens starteten alle gemeinsam mit „Fit in den Tag“. Täglich gestaltete ein Trainer die Übungen mit Yoga, Spielen und Dehnen und anderen Aufwärmtrainings.

Anschließend fanden wechselnde Workshops für die Altersklassen von 6-10 beziehungsweise 11-15 Jahren statt. Auf dem Stundenplan stand Tanzen in Form von Ballett, Hip-Hop und Proben für das Weihnachtsmusical. In der Kreativzeit gestalteten die Jugendlichen Requisiten und Bühnenbilder für das Musical. In der Mittagszeit wurde in Gruppen und Stationen gekocht und gemeinsam mit den Betreuern der Tisch gedeckt. Mit viel Appetit und Lust wurden die leckeren Gerichte verzehrt: Gemüsenudeln, Wraps, Kartoffeln mit Quark, Fitnesssalat und Nudeln mit Tomatensauce. Zum Nachtisch gab es neben Obst mit Joghurt auch ein paar Süßigkeiten, und am letzten Tag kam sogar der Eiswagen. Im Laufe des Vormittags lag immer frisch aufgeschnittenes Obst bereit, so dass alle mit Vitaminen gut versorgt waren.

Jeder Tag fand einen gemeinsamen Abschluss mit einer Traumreise, Kindermassage oder Wasserolympiade. Ein Höhepunkt war sicherlich der letzte Nachmittag am 18. August, als alle Eltern die Gelegenheit bekamen, sich live die „Werkstücke“ und vor allem die Tänze ihrer Kinder anzuschauen und mit einem riesigen Applaus zu belohnen. Ina und Christoph dankten im Namen des gesamten TSC allen Teilnehmern, den Eltern für ihr Kommen, dem Trainer- und Betreuerteam für ihren überragenden Einsatz, den Organisatorinnen Maria Wünschel, Bianca Lerch und Julia Gerlach für die sorgfältige Planung. Ein besonderes Dankeschön galt den Sponsoren: dem Ohmerhof aus Rheinzabern für das Gemüse, dem REWE Kai Hoffmann in Rülzheim und Adam Theis in Hochstadt für das Obst, Bettina Lattmann Friseurheimservice für das Fleisch und dem Eiscafé Venezia in Rülzheim für das Eis.