Mitgliederversammlung

Am 24. Mai fand die Jugend- und Mitgliederversammlung im Vereinsheim des TSC statt. Der 2. Vorsitzende Christoph Wünschel begrüßte zuerst zahlreiche Kinder und Jugendliche, die einen lebhaften Rahmen für die Berichte der einzelnen Verantwortlichen im sportlichen Bereich gaben.

Jugendwartin Maria, Turniersportwartin Christine, Ü15-Wartin Bianca und Sportwartin Ina betonten in ihren Aussagen zur vergangenen Saison, dass besonders in 2021 die Einschränkungen durch Corona im Trainings- und Turnierbetrieb für alle TänzerInnen prägend waren. Trotzdem hielt eine große Vorfreude auf das Festival am See im September alle bei Laune und motivierte sowohl davor als auch danach, die unterschiedlichen Trainingsbedingungen in Kauf zu nehmen. Die Turniergruppen glaubten bis ins Jahr 2022 an geplante Turnierauftritte, mussten aber wiederum den Abbruch der Turniersaison im Februar 2022 akzeptieren.

Die Trainer- und Betreuerteams der Gruppen und das Sportteam ließen sich tolle alternative Highlights wie zum Beispiel Nikolauspakete, ein Faschingstraining, besondere Trainingsstationen und mehr einfallen. Für die Turniergruppen waren die Saisonauftakt- und die Saisonabschlussveranstaltung auf der Dampfnudelbühne eine schöne Gelegenheit, ihre einstudierten Tänze vor einem kleinen Publikum zu präsentieren. Eine besondere Belohnung für ihren Trainingsfleiß waren die Ausflüge an den Mehliskopf und in den Luisenpark, die der TSC sehr gerne sponserte. Alle TurniertänzerInnen freuen sich jetzt schon auf den Herbst und die neue Turniersaison. Die Royalgarde durfte ihren neuen Turniertanz schon auf der Landesbühne in Mainz vorführen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung kamen zu den bereits aufgezeigten Berichten die Ausführungen zu den Schautanzgruppen und Gruppierungen, die nicht dem Turnierbereich angehören, hinzu. In Vertretung der 1. Vorsitzenden Manuela Wünschel verlas Bernd Lehr den Bericht, in dem Manuela das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Manuela betonte, dass der TSC in jeder Beziehung gut durch die Pandemie gekommen ist. Der TSC verfügt über ein breites und vielfältiges Angebot, sich sportlich zu betätigen und das nicht nur tänzerisch. Die Vereins- und Mitgliederstruktur ist sehr intakt, und das mit über 800 Mitgliedern. Aber ein Vereinsleben lebt von persönlichen Kontakten und kann nicht dauerhaft vor der Kamera stattfinden. Die TänzerInnen und alle Verantwortlichen im Ausschuss wollen gemeinsam aktiv sein. Die Freude im Jubiläumsjahr, verschiedene Aktivitäten zu planen und durchzuführen, ist riesig. Ina fasste dies auf ihre Art zusammen: 30 Jahre TSC, es ist einfach mal wieder Zeit zu feiern.

Zum Abschluss der Versammlung bekamen alle Trainerinnen, Betreuerinnen und Ausschussmitglieder eine kleine Anerkennung für ihr Wirken und einige Mitglieder erhielten eine Urkunde für ihre 10- bzw. 25-jährige Vereinszugehörigkeit.